Webinare

Einladung zum Live-Webinar „Corona – Update“

inkl. Diskussionsmöglichkeit mit der Top-Expertin

Frau Priv.-Doz. Ing. Dr.med.univ. Redlberger-Fritz

am 27. Jänner 2022 – 18 Uhr

Wirkt die „alte“ Impfung gegen die neue Omikron-Variante?

Werden wir bald 5 Millionen Positive in Österreich haben?

Ist Omikron vielleicht sogar das lang ersehnte Ticket aus der Pandemie?

Als Vereinigung ist es uns extrem wichtig, Sie in diesen wichtigen Fragen so gut es geht zu unterstützen.

Aus diesem Grund freuen wir uns, dass uns Frau Kollegin Dr. Redlberger-Fritz wieder ein Update geben wird.

Link zum Webinar am 27. Jänner um 18 Uhr:          vereinigung.divent.at

Vergangene Webinare

Arzt im Steuerrecht

Aufzeichnung des Online Webinars vom 19.10.2021

Ob angestellt oder niedergelassen, mit oder ohne Pandemie, wir Ärztinnen und Ärzte sind mit komplizierten und ständig wechselnden Regeln des Steuerrechts konfrontiert. Um klare Antworten auf die steuerlichen Fragen unseres beruflichen Alltags zu bekommen, laden wir zum Vortrag mit den Steuerberatern von LeitnerLeitner im Rahmen unseres Webinars ein.

Die Experten Johannes Prillinger und Sigrid Fried sind auf die steuerrechtliche Beratung von Ärztinnen und Ärzten spezialisiert – im Live Talk stehen sie für Ihre Fragen zur Verfügung.

Effektive Kommunikation für die ärztliche Praxis am Beispiel „Impfskeptiker*innen““

Aufzeichnung des Online Webinars vom 12.10.2021

Ein langjähriger Patient – sonst eigentlich immer vernünftig – will sich nicht von gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Trotz klarer Darstellung der Sicherheit und Faktenlage, zögert er.

Kommt Ihnen das bekannt vor?
Zahlreiche Kolleg*innen haben uns genau diese Thematik berichtet!

Aus diesem Grund haben wir die Expertin für Gesundheitskommunikation Frau Mag.a Britta Blumencron gebeten, gemeinsam ein Webinar über effektive Impf-Kommunikation zu gestalten. Entstanden ist ein in dieser Form wohl einzigartiges, für Sie kostenfreies, Live-Webinar mit interaktivem Training am Schauspielpatienten und anschließender Diskussion.

Unser Ziel für Sie ist, dass Sie rasch einschätzen können, ob ein überzeugendes Gespräch mit Ihrem Gegenüber Sinn macht, oder nicht und welche Kommunikations-Techniken im Gespräch mit Impf-Skeptiker*innen helfen.

Pandemie und Psyche: Krisenintervention und Suizidprävention

Aufzeichnung des Online Webinars vom 31.05.2021

COVID-19 hat unser aller Leben verändert. Täglich beschäftigen wir uns mit körperlichen Auswirkungen, Therapieoptionen, Infektionszahlen und Impfungen. Doch neben den physischen Belastungen, verursacht und verstärkt die Pandemie auch zahlreiche psychische Krisen – wir Ärztinnen und Ärzte sind mittendrin.

Impfungen & Mutationen – ein Update

Aufzeichnung des Online Webinars vom 03.05.2021

Seit unserem letzten Webinar ist viel passiert. Es sind mehr und mehr Impfstoffe erhältlich. Gleichzeitig hören wir jede Woche von neuen Mutationen.

mRNA-Impfung und Impfpflicht

Aufzeichnung des Online Webinars vom 12.01.2021

Die Themen mRNA-Impfung und Impfpflicht beschäftigen uns nun seit Wochen. Auch in der Ärzteschaft herrscht ob dieser neuen Technologie und der unklaren Rechtssituation Unsicherheit.