Webinare

Einladung zum Webinar

„Ärzt*innen im Steuerrecht“

Dieses Online Webinar findet am Dienstag 19.10.2021 ab 18:30 statt.

Ob angestellt oder niedergelassen, mit oder ohne Pandemie, wir Ärztinnen und Ärzte sind mit komplizierten und ständig wechselnden Regeln des Steuerrechts konfrontiert. Um klare Antworten auf die steuerlichen Fragen unseres beruflichen Alltags zu bekommen, laden wir zum Vortrag mit den Steuerberatern von LeitnerLeitner im Rahmen unseres Webinars ein.

Die Experten Johannes Prillinger und Sigrid Fried sind auf die steuerrechtliche Beratung von Ärztinnen und Ärzten spezialisiert – im Live Talk stehen sie für Ihre Fragen zur Verfügung.

18:30 Uhr Begrüßung durch LeitnerLeitner
Moderation: Dr. Stephanie Plefka und Dr. Martin Andreas

18:35 Uhr Der Arzt im Steuerrecht
Mag. Johannes Prillinger
Steuerberater und GF bei LeitnerLeitner
Mag. Sigrid Fried
Steuerberaterin und Managerin bei LeitnerLeitner

19:05 Uhr Fragenbeantwortung

Vergangene Webinare

​„Effektive Kommunikation für die ärztliche Praxis am Beispiel „Impfskeptiker*innen““

Aufzeichnung des Online Webinars vom 12.10.2021

Ein langjähriger Patient – sonst eigentlich immer vernünftig – will sich nicht von gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Trotz klarer Darstellung der Sicherheit und Faktenlage, zögert er.

Kommt Ihnen das bekannt vor?
Zahlreiche Kolleg*innen haben uns genau diese Thematik berichtet!

Aus diesem Grund haben wir die Expertin für Gesundheitskommunikation Frau Mag.a Britta Blumencron gebeten, gemeinsam ein Webinar über effektive Impf-Kommunikation zu gestalten. Entstanden ist ein in dieser Form wohl einzigartiges, für Sie kostenfreies, Live-Webinar mit interaktivem Training am Schauspielpatienten und anschließender Diskussion.

Unser Ziel für Sie ist, dass Sie rasch einschätzen können, ob ein überzeugendes Gespräch mit Ihrem Gegenüber Sinn macht, oder nicht und welche Kommunikations-Techniken im Gespräch mit Impf-Skeptiker*innen helfen.

Pandemie und Psyche: Krisenintervention und Suizidprävention

Aufzeichnung des Online Webinars vom 31.05.2021

COVID-19 hat unser aller Leben verändert. Täglich beschäftigen wir uns mit körperlichen Auswirkungen, Therapieoptionen, Infektionszahlen und Impfungen. Doch neben den physischen Belastungen, verursacht und verstärkt die Pandemie auch zahlreiche psychische Krisen – wir Ärztinnen und Ärzte sind mittendrin.

Impfungen & Mutationen – ein Update

Aufzeichnung des Online Webinars vom 03.05.2021

Seit unserem letzten Webinar ist viel passiert. Es sind mehr und mehr Impfstoffe erhältlich. Gleichzeitig hören wir jede Woche von neuen Mutationen.

mRNA-Impfung und Impfpflicht

Aufzeichnung des Online Webinars vom 12.01.2021

Die Themen mRNA-Impfung und Impfpflicht beschäftigen uns nun seit Wochen. Auch in der Ärzteschaft herrscht ob dieser neuen Technologie und der unklaren Rechtssituation Unsicherheit.