Unser Präsident

Dr. Johannes Steinhart will ein Interessensvertreter aller Ärztinnen und Ärzte sein

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bedanke mich bei Euch sehr herzlich für die Wahl zum Präsidenten der Wiener Ärztekammer, die für mich nicht nur eine Ehre ist, sondern auch ein sehr hohes Maß an Verpflichtungen mit sich bringt. Zu den Schwerpunkten künftiger Kammerpolitik, die mein Team und ich betreiben werden, zählt ein konsequenter und kantiger Kurs gegenüber der Politik und den Sozialversicherungen. In weiteres zentrales Anliegen meiner Präsidentschaft ist es, die Ärzteschaft wieder zu einigen und die Risse zu schließen, die in den vergangenen Jahren verstärkt sichtbar geworden sind – wir dürfen uns auf keinen Fall länger auseinanderdividieren lassen.

Angesichts der aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen brauchen wir eine geeinte und starke Standesvertretung: Stichwörter sind hier die angekündigten „Kostendämpfungspfade“, die häufig unattraktiven ÖGK-Kassenverträge, die ständigen Attacken auf das Wahlarztsystem, die oft unzumutbaren Arbeitsbedingungen in Krankenhäuser und generell die Angriffe auf unsere Freiberuflichkeit. Hier und bei vielen anderen Themen wird unser Team kräftig gegensteuern.

Bitte unterstützt uns dabei.

Mit kollegialen Grüßen,
Johannes Steinhart